Oktober 2023

Handballcamp 2023

Unser Handballcamp war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Insgesamt 45 Kinder haben in der ersten Herbstferienwoche von morgens bis zum späten Nachmittag trainert. Vielen Dank an Ilse für die Planung und Durchführung des Camps! Vielen Dank auch an alle Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnnen und Betreuer, Helferinnen und Helfer, die das Camp möglich gemacht haben. 

Weitere Infos und Bilder findet ihr unter „Events“.

Saisonheft verfügbar

Unser Saisonheft ist fertig und von der Druckerei abgeholt! Kommt einfach beim nächsten Heimspiel vorbei und nehmt euch eins mit 🙂

 

September 2023

Saisonheft

Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr endlich wieder ein Saisonheft geben wird! Das Organisationsteam hat über den Sommer hinweg Sponsoren angesprochen, Texte und Bilder der Mannschaften gesammelt und ist nun dabei, das Heft fertigzustellen. Wir halten euch auf dem Laufenden, ab wann ihr das Saisonheft in der Halle bekommen könnt.

Danke an Kim, Christian, Karl und Annika!

Juli 2023

Anmeldephase Handballcamp abgeschlossen

Seit dem 21.07.2023 ist die Anmeldephase für unser Handball-Camp abgeschlossen! 

Für die ersten beiden Tage haben sich 24 Kinder der Jahrgänge 2013-2015 angemeldet. Vom 18.-20.10.23 geht es dann für die „Großen“ der Jahrgänge 2009-2012 weiter, hier freuen wir uns auf 16 Teilnehmende. 

Die Organisatorinnen und Organisatoren des Camps sind schon fleißig in der Planung. Ihr dürft also gespannt sein, was euch in diesem Jahr erwartet!

Juni 2023

Anmeldung für unser Handballcamp läuft…

Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Handballcamp geben wird. Wie immer findet es in den Herbstferien in der IGS Sprendlingen statt. Wenn ihr Lust habt mitzumachen, ladet euch schnell den Anmeldeflyer unter „Downloads“ herunter und meldet euch an.

Wir freuen uns auf euch!

 

Mini-WM – Play the Future

Bevor 2024 die Heim-EM der Herren stattfindet, steht zunächst noch die gemeinsam mit Griechenland ausgetragene Weltmeisterschaft der männlichen U21-Junioren auf dem Programm. Um für dieses Turnier Aufmerksamkeit zu generieren, rief der DHB die Mini-WM ins Leben, bei der jeder Landesverband aufgerufen ist, in der E-Jugend seinen Mini-Weltmeister auszuspielen.

Die Gruppenphase fand für uns am 07.05. in Bingen statt. Unsere E-Jugend (Mädchen und Jungs gemischt) vertrat dabei Ungarn. Es wurden Trikots und Fahnen verteilt und sogar die Nationalhymnen gespielt. Nach drei packenden Spielen gegen Serbien, Deutschland und Kuba beendete unser Team die Vorrunde auf Platz 2. Damit haben wir uns für das Finalturnier in Bodenheim am 18.06. qualifiziert. 

Dort mussten wir uns leider im Viertelfinale geschlagen geben. Trotzdem steht fest: Es war ein tolles Erlebnis für unsere „Kleinen“, das super Werbung für unseren Sport macht!

Saisonabschlussfeier der Handball-SG

Am 17.06.2023 fand die Saisonabschlussfeier der Handball-SG für alle aktiven und inaktiven Mitglieder statt. Wie immer standen dabei die Mannschaften und das gemeinsame Beisammensein bei leckerem Essen im Vordergrund.

In diesem Jahr gab es nach den Mannschaftsehrungen als neues Event ein Jedermann-Spaß-Turnier. Egal ob Eltern oder Kinder, Aktive oder Nicht-Handballer – alle waren dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich nach den absolvierten Spielen über eine Medaille freuen. 

Mai 2023

Umstellung der Trainingszeiten

In Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024 werden ab dem 15.05.23 die Trainingszeiten umgestellt! Es wird ebenfalls in den neuen Mannschaften trainert, das heißt der älteste Jahrgang einer Gruppe wechselt ab diesem Datum in die nächst-höhere Jugend. 

Weitere Infos zu den neuen Zeiten findet ihr im Menü unter „Trainingszeiten“: https://handball-sg.de/trainingszeiten/

April 2023

Zum Nachwuchshandballtrainer ausgebildet…

Vier unserer Jugendtrainer haben am 23. April 2023 den Lehrgang zum Nachwuchshandballtrainer abgeschlossen. Vielen Dank für euren Einsatz und euer Engagement!

An mehreren Lehrgangstagen haben Matthias, Ramona, Maurice und Justus verschiedene Übungen zum Grundlagen- und Techniktraining kennengelernt und diverse Aufgaben absolviert. Dazu zählt beispielsweise die Planung eines Koordinations- und Motorikteils für ein Mini-Turnier oder das Entwickeln einer Übung zur Schulung der offensiven Abwehr. Der bestandene Lehrgang ist auch eine der Voraussetzungen, um an der Ausbildung zum C-Lizenz Trainer teilnehmen zu können. Wir freuen uns, dass sich Matthias und Maurice dazu entschieden haben, auch bei diesem Lehrgang mitzumachen und wünschen den beiden schon jetzt viel Erfolg für die Prüfungen!