Handballcamp 2023

Pünktlich mit Beginn der Herbstferien startete unser Handballcamp. An den ersten beiden Tagen waren 25 Spielerinnen und Spieler aus unseren E-Jugenden und unserer F-Jugend dran. Natürlich standen Übungen zur Schulung von handballspezifischen Grundlagen auf dem Plan, beispielsweise zum Thema prellen, werfen oder zur Manndeckung. Großes Highlight war aber unser Ninja-Parcours! Nachdem die Kinder in Kleingruppen die Möglichkeit hatten, den Parcours zu testen und sich auszuprobieren, ging es ins Duell. Jeweils zwei Gruppen traten gegeneinander an – mit dem Ziel, die schnellstmögliche Zeit zu erreichen.

Auch bei unseren „Großen“, den Mädels und Jungs der D- und C-Jugenden, ging es im Parcours hoch her.

Für Abwechslung vom Handball sorgte auch bei beiden Altersgruppen die Rhythmusschulung. Vielen Kindern war der „Cup-Song“ schon ein Begriff und so dauerte es nicht lange, bis die Rhythmusabfolge verinnerlicht war. Deutlich schwieriger wurde es allerdings, als es darum ging, synchron mit allen zusammen zu klatschen. Dennoch sind wir der Meinung, dass sich das Ergebnis sehen (und hören) lassen kann (Video folgt).

Für die Kinder der älteren Jahrgänge geht das Camp von Mittwoch bis Freitag. Auch hier wurde fleißig an der Technik gefeilt aber auch beispielsweise der Doppelpass mit dem Kreisläufer als Mittel gegen die offene Deckung eingeübt. Am letzten Tag sorgte Spikeball für Abwechslung.

In diesem Jahr wurde unser Handballcamp komplett von Trainerinnen und Trainern aus dem Verein geplant und durchgeführt. Ein großer Dank gilt dabei Ilse, die das Camp federführend vorbereitet und geleitet hat!

Ebenfalls Danke an Moni für die Bewirtung, Christian S., Ramona, Tim, Justus und Ben!

Mini-WM – Play the Future

Bevor 2024 die Heim-EM der Herren stattfindet, steht zunächst noch die gemeinsam mit Griechenland ausgetragene Weltmeisterschaft der männlichen U21-Junioren auf dem Programm. Um für dieses Turnier Aufmerksamkeit zu generieren, rief der DHB die Mini-WM ins Leben, bei der jeder Landesverband aufgerufen ist, in der E-Jugend seinen Mini-Weltmeister auszuspielen.

Die Gruppenphase fand für uns am 07.05. in Bingen statt. Unsere E-Jugend (Mädchen und Jungs gemischt) vertrat dabei Ungarn. Es wurden Trikots und Fahnen verteilt und sogar die Nationalhymnen gespielt. Nach drei packenden Spielen gegen Serbien, Deutschland und Kuba beendete unser Team die Vorrunde auf Platz 2. Damit haben wir uns für das Finalturnier in Bodenheim am 18.06. qualifiziert.

Dort mussten wir uns leider im Viertelfinale geschlagen geben. Trotzdem steht fest: Es war ein tolles Erlebnis für unsere „Kleinen“, das super Werbung für unseren Sport macht!

Handballcamp 2022

Herbstferien = Handballcamp der Handball-SG Zotzenheim/ St. Johann/ Sprendlingen – und das schon zum 5. Mal! 🎉
Auch in diesem Jahr hatten die Jugendspielerinnen und -spieler der Handball-SG die Möglichkeit, an 2 Tagen (für die Jahrgänge 2012-2014) bzw. 3 Tagen (für die Jahrgänge 2008-2011) am Handballcamp teilzunehmen.
Wie schon im letzten Jahr war Matthias Kornes, A-Lizenz Trainer, in der Sprendlinger Handballhalle zu Gast, um beispielsweise die Wurftechnik oder die Koordination zu schulen. Es standen aber auch Teambuilding und natürlich jede Menge Spaß auf dem Trainingsplan. Die Kids haben einige neue Übungen und Spiele kennengelernt, von denen die ein oder andere sicherlich auch nochmal im Training auftauchen wird 😉

Vielen Dank an Globus Handelshof für die Verpflegung mit leckerem Obst und Gemüse!
Wir danken allen Organisatoren und allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, dass wir nun schon 5 jähriges Handballcamp-Jubiläum feiern können! 🥳

Handballcamp 2021

Es war wieder so weit: Mit Beginn der Herbstferien 2021 startete das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Camp der Handball-SG Zotzenheim/ St. Johann/ Sprendlingen.

Eine ganze Woche lang flogen die Handbälle von früh bis spät durch die Sporthalle der IGS Sprendlingen.

A-Lizenz Trainer Matthias Kornes sorgte für eine individuelle Förderung aller teilnehmenden Kinder, vermittelte handballspezifische Grundlagen (aber nicht nur) und Freude an unserem Sport.

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei unserem langjährigen Sponsor Oliver Wernersbach und seiner Firma TimePartner für die tollen Trainingsjacken bedanken!