Der Jahrgang 2015 spielt in der kommenden Saison in der F-Jugend. Im dritten Jahr in Folge haben wir uns dazu entschieden, den ältesten MINI-Jahrgang ein Jahr früher als vorgeschrieben bei den MINIs „rauszuwerfen“ und eine F-Jugend zu melden. So können die Kinder noch mehr Spielpraxis sammeln, denn in der F-Jugend spielen wir, wie die „großen“ Mannschaften auch, eine richtige Saison mit Hin- und Rückrunde.

Wir trainieren freitags von 17-18:30 Uhr in der IGS Sporthalle in Sprendlingen und das sehr motiviert und mit viel Spaß. Nach dem Warmmachen (und nein, Karottenziehen ist kein Warmmachspiel! 🙂 ) geht es meist mit dem Üben von Prellen, Passen oder Werfen weiter. Am Ende jedes Trainings steht dann das Abschluss-Handballspiel auf dem Programm, um das gelernte direkt mal in der Spielsituation auszuprobieren. Dabei üben wir auch immer die Handballregeln, denn so ganz ohne Regeln funktioniert Handball nicht. Mittlerweile haben wir schon richtige Regel-Profis, die denjenigen, die noch nicht so lange dabei sind, zeigen wie ein Einwurf richtig geht (ein Fuß muss auf die Linie) oder wo der 6m-Kreis ist (in dem niemand außer dem Torwart was zu suchen hat). Manchmal muss ich als Trainerin einschreiten, wenn die Diskussion darüber, ob das jetzt auch wirklich 3m Abstand sind, ein bisschen sehr laut wird.

Da wir uns die Trainingszeit mit den E-Jugend Jungs teilen, können wir beim Abschlussspiel nicht auf die Handballtore werfen und so müssen dann zwei Turnmatten als Tore hinhalten. Die sind natürlich um einiges kleiner als richtige Tore, was das Treffen nicht einfacher macht. Nichtsdestotrotz ist bei uns noch kein Spiel 0 : 0 ausgegangen, ich bin also gespannt auf die Saisonspiele mit richtigen Toren…

Wir freuen uns auf die Saison und über eure Unterstützung!

Eure F-Jugend mit Trainerin Annika

(Jahrgang 2015):