Unsere MINIs sind die jüngsten im Verein, dafür aber mit aktuell rund 30 Kindern die größte Mannschaft. Kinder ab 5 Jahren, die Spaß an Bewegung, Spielen mit und ohne Ball und dem Mannschaftssport haben, sind bei uns genau richtig.

Wir trainieren einmal die Woche für 90 Minuten. Das ist ziemlich lang aber durch die abwechslungsreichen Übungen vergeht die Zeit meistens wie im Flug.

Unsere MINIs bereiten sich im Training auf die Teilnahme an MINI-Turnieren vor. In jeder Saison wird pro Verein mindestens ein Turnier ausgerichtet. An den meisten Turnieren treten wir mit gemischten Mannschaften an, allerdings gibt es auch das ein oder andere Mädchen-Turnier, an dem wir teilnehmen. In der vergangenen Saison haben wir selbst sowohl ein gemischtes als auch ein Mädchen-Turnier veranstaltet und konnten viele Mannschaften bei uns in der Halle begrüßen.

Die MINI-Turniere finden in zwei Gruppen statt, da Kinder im Alter von 5-8 Jahren bei den MINIs spielen dürfen. Neben den Fortgeschrittenen gibt es auch immer eine Anfängergruppe. Wir spielen auf einem Querfeld und werfen auf kleine Tore, mit 4 Kindern auf dem Feld und einem Kind im Tor. Im Anschluss an ein Turnier findet die Siegerehrung statt. Meist fahren wir sowohl mit einer Anfänger- als auch mit einer Fortgeschrittenenmannschaft auf ein Turnier und da die „Großen“ schon etwas mehr Erfahrung mitbringen als die „Kleinen“, wird oft schon im Voraus diskutiert, ob es wohl eine Medaille für die Teilnahme gibt 🙂

Bei uns stehen Spaß und Teamgeist sowohl bei den Turnieren als auch im Training immer an erster Stelle. So findet neben einer Weihnachtsfeier seit mehreren Jahren auch ein Fastnachtstraining in Kostümierung statt. Neben Trampolinspringen, Schwingen an den Kletterseilen und Schokokuss-Wettessen gab es in diesem Jahr sogar frisches Popcorn aus der Popcornmaschine.

Unseren ältesten Jahrgang, die 2015er, haben wir nach Ende der Turniersaison in die F-Jugend verabschiedet. Vor allem für das Trainerteam war es eine Umstellung, als 17 Kinder, die alle sehr regelmäßig im Training waren, auf einmal fehlten. Wir hoffen, ihr erinnert euch gerne an eure Zeit bei den MINIs zurück und drücken euch die Daumen für die Spiele in der F-Jugend!

Wir freuen uns auf die neue Saison!

Eure MINIs mit ihrem Trainerteam

Anna-Lena, Annika, Ben, Isa, Moni, Sabine und Vicky